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Die Projektergebnisse
Die Projektergebnisse umfassen drei umfangreiche intellektuelle Outputs:
Intellektueller Output 1 (IO1):
  • Kompetenzprofil Pflegefachkraft 4.0
  • Kompetenzkatalog/Ergänzungskatalog

Intellektueller Output 2 (IO2):
  • Umsetzung der Kompetenzen in Lehr- und Lernmodule für ausgewählte Bildungsinhalte aus dem Ergänzungskatalog

Intellektueller Output 3 (IO3):
  • Leitfaden zur Schulung des Lehrpersonals und Konzept zur Durchführung LTTA

Intellektueller Output 1 (IO1)
Kompetenzprofil Pflegefachkraft 4.0 und Kompetenzkatalog/Ergänzungskatalog.
Das IO 1 besteht aus dem Kompetenzprofil Pflegekraft 4.0 in Deutsch oder Englisch und dem Kompetenzkatalog / Ergänzungskatalog (hier können Sie es als die Präsentation in Deutsch oder Englisch und als die Druckschrift in Deutsch oder Englisch laden).
Die geistige Leistung des IO 1 bestand darin, die neuen Anforderungen aus der Pflege 4.0 in Kompetenzen zu transformieren. Dabei wurden sie mit den bereits vorhandenen Kompetenzen im Standardprofil verglichen und die sich daraus ergebenden Ergänzungen in
einem Kompetenzkatalog zusammengefasst
Die Zielgruppe für IO 1 sind Ausbildungseinrichtungen für Pflegefachkräfte, Arbeitgeber in der Pflege und Institutionen, die verantwortlich Lehrpläne erarbeiten und autorisieren. Als Wirkung wird erwartet, dass die Auszubildenden, die diese Ausbildungsmodule durchlaufen, sehr gut auf den sich entwickelnden Pflegearbeitsmarkt vorbereitet sind.
Das Kompetenzprofil beinhaltet die Kompetenzanforderungen auf den Gebieten der elektronischen Pflegedokumentation, technischen Assistenzsystemen, Telecare/Nursing, Robotik und deren Vernetzung. Besonders hervorgehoben werden die Kompetenzen zur Human-Robot-Human-Interaktion, um einen erfolgreichen Einsatz von Robotern in der Pflege zu gewährleisten.
Neben den technischen Anforderungen sind auch Kompetenzen zum Umweltschutz vermittelt, indem sowohl das Wissen um die eigenen Möglichkeiten als auch die Befähigung zum konkreten Umweltschutzhandeln vermittelt wird.
Um Demotivation im Pflegejob vorzubeugen, werden Kompetenzen zum Umgang mit perspektivischen Arbeitskontexten in der Pflege und zur Vermeidung von Demotivation durch Selbstmanagement vermittelt.
Die Druckschrift ist gut.

Intellektueller Output 2 (IO2)
Umsetzung der Kompetenzen in Lehr - und Lernmodule für ausgewählte Bildungsinhalte aus dem Ergänzungskatalog.
Das IO2 umfasst die Umsetzung der Kompetenzen aus dem Kompetenzkatalog (IO1) in innovative Lehr- und Lernmodule (hier können Sie das Katalog mit neuen innovativen Modulen, sowie entsprechende Curricula in Deutsch, Englisch oder Polnisch und dazugehörige Power Point Präsentationen und Webinar herunterladen):
Modul 4: Telacare/Telenursing
Jedes Modul enthält Unterrichtspläne, Zeitpläne, Lehr- und Lernmaterialien, Aktivitätsbeschreibungen sowie Informationen über benötigte Arbeitsmittel. Diese sind so konzipiert, dass die Lernenden aktiv in den Lernprozess einbezogen werden. Das bedeutet, dass sie nicht nur passiv Informationen aufnehmen, sondern auch ihren Fortschritt anhand von Quizfragen überprüfen können.
Zusätzlich nutzen sie multimediale Elemente wie Einführungsvideos (mit QR-Code-Verknüpfung), Fotos und Videosimulationen, um den Lernenden verschiedene Arten von Inhalten auf anschauliche und ansprechende Weise zu präsentieren.
Darüber hinaus haben die Lernenden/Curricula die Möglichkeit, ihren Lernfortschritt selbst zu steuern, indem sie Video-Webinare nutzen. Die entsprechenden Lehrpläne sind benutzerfreundlich gestaltet und verwenden eine klare und einfache Sprache. Sie bieten praktische Anleitungen und Materialien für das Lehrpersonal und basieren auf folgenden Lehr- und Lernprinzipien:
  • Lernzentrierter Ansatz
  • Dialogischer Ansatz
  • Interaktiver Ansatz
  • Themenbezogener Ansatz
Die Module wurden unter Berücksichtigung der aktuellsten Bildungsrichtlinien entwickelt. Darüber hinaus wurde ein Lernmanagementsystem eingeführt, und innovative didaktische Formate wurden entwickelt, um ein Blended-Learning-Konzept für Lehrkräfte zu gestalten und zur Verfügung zu stellen.

Intellektueller Output 3 (IO3)
Leitfaden zur Schulung des Lehrpersonals und Konzept zur Durchführung LTTA.
Das IO3 beinhaltet die Integration der innovativen Lehr- und Lernmodule sowie entsprechender Curricula (IO2) in den allgemeinen Leitfaden zur Schulung des Lehrpersonals, ein Programm für die Durchführung der Schulung des Lehrpersonals und ein Konzept für die Durchführung der LTTA. Sie können hier die Informationen in Deutsch, Englisch oder Polnisch herunterladen.
Im Rahmen der LTTA haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, wertvolle neue Kompetenzen zu erwerben. Sie können entweder völlig neue Kompetenzen erlernen oder ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern. Durch den professionellen Austausch während der LTTA können alle Teilnehmer von den Erfahrungen und Erkenntnissen der anderen profitieren. Die LTTA bietet zudem eine wertvolle Gelegenheit, vorhandene Vorurteile und Ängste produktiv aufzuarbeiten und sie durch gemeinsames Lernen zu überwinden.
Den Teilnehmenden werden außerdem Werkzeuge an die Hand gegeben, um das erworbene Wissen eigenständig weiter auszubauen und ihre Kompetenzen kontinuierlich zu entwickeln. Basierend auf den positiven Erfahrungen und Ergebnissen dieser LTTA (Evaluierung), die in Krakau und Erfurt/Mühlhausen/Diedorf durchgeführt wurden, ist es daher empfehlenswert, dieses Lehr- und Lernformat in der beruflichen Aus- und Weiterbildung einzusetzen. Es ermöglicht den Teilnehmenden nicht nur einen effektiven Kompetenzerwerb, sondern fördert auch den professionellen Austausch, die Reflexion und die produktive Zusammenarbeit.











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